Allgemeine Geschäftsbedingungen und Hausordnung
AGB der Kampfsportschule Tigers, Guido Fiedler, Friedberger Straße 119, 86163 Augsburg
1. Rechte des Mitglieds
Das Mitglied ist zur gemeinschaftlichen Mitbenutzung der vorgesehenen Bereiche und Geräte in den Räumen der Kampfsportschule Tigers, Friedberger Straße 119, 86163 Augsburg in dem vereinbarten Umfang und im Rahmen der Hausordnung während der offiziellen Öffnungszeiten zu nutzen. Die Beiträge umfassen die Mitbenutzung der Trainingsräume auf Mietbasis und die Teilnahme an von Trainern geleiteten Kursen. Voraussetzungen sind Sporttauglichkeit und ein guter Leumund. Die Nutzung der Einrichtung und die Teilnahme an den Angeboten der Kampfsportschule setzen voraus, dass das Mitglied gesundheitlich dazu in der Lage ist, Kampfsport und die dazugehörigen Übungen zu betreiben. Es obliegt dem Mitglied im Hinblick auf seine gesundheitliche Eignung zur Nutzung der Einrichtung und zur Teilnahme einen Arzt zu konsultieren. Bei Anmeldung ist das Mitglied verpflichtet, wahrheitsgemäße Angaben über Krankheit oder sonstige körperliche Erscheinungen zu machen, die eine erhöhte Gefahr bei der Nutzung der Einrichtung und Angebote bergen. Insbesondere gilt dies für Herz-Kreislauferkrankungen sowie Erkrankungen des Bewegungsapparates. Bei erstmaligem Auftreten solcher Erscheinungen während der Mitgliedschaft ist das Mitglied zur Bekanntgabe an den Inhaber verpflichtet. Das Mitglied nimmt auf eigene Gefahr und eigenes Risiko am Unterricht teil. Jedes Mitglied muss den Anweisungen der Trainer folgen. Die Mitglieder und Erziehungsberechtigten von Minderjährigen akzeptieren dieses Risiko. Die Kampfsportschule achtet durch Auswahl und Fortbildung der Trainer, Fachkunde und Sorgfalt beim Unterricht auf fachlich korrekte Durchführung und Anleitung. Die Schule kann jedoch keine Verantwortung für Sportunfälle übernehmen, da diese zum typischen Risikobild der Kampfkunst gehören.
2. Fälligkeit der Mitgliedsbeiträge, Einzugsermächtigung und Beitragsanpassung
Die vereinbarten Mitgliedsbeiträge monatlich jeweils zum 01. des Monats im Voraus zur Zahlung fällig. Bei Verzug von mindestens zwei Beiträgen werden sämtliche Beiträge bis zum nächstmöglichen Kündigungstermin fällig. Bei Einmalzahlung von Mitgliedsbeiträgen im Voraus ist keine Rückzahlung oder Übertragung auf ein anderes Mitglied möglich.
Das Mitglied erteilt der Kampfsportschule Tigers ein SEPA-Lastschriftmandat. Das Mitglied ist verpflichtet dafür Sorge zu tragen, dass sein Konto zum Zeitpunkt der Abbuchung die erforderliche Deckung aufweist. Scheitert der Bankeinzug aus Gründen, die der Kontoinhaber zu verantworten hat, so sind die dadurch entstandenen zusätzlichen Kosten vom Mitglied zu tragen. Jede Änderung vertragsrelevanter Daten (Name, Adresse, Bankverbindung usw.) sind dem Inhaber unverzüglich mitzuteilen. Kosten, die der Kampfsportschule Tigers dadurch entstehen, dass das Mitglied die Änderung der Daten nicht unverzüglich mitgeteilt hat, trägt das Mitglied.
Die Beiträge enthalten keine Mehrwertsteuersätze. Die Kampfsportschule Tigers ist berechtigt, jährlich immer im Januar des Kalenderjahres den monatlichen Beitrag analog dem offiziellen Verbraucher- Index zu erhöhen bzw. anzupassen und jederzeit den Inhalt, Umfang und die Zeiten des Gesamtangebotes zu modifizieren.
3. Hausordnung
Jedes Mitglied unterliegt der Hausordnung in der jeweils aktuellen Fassung, welche in den Räumlichkeiten der Kampfsportschule Tigers aushängen. Dies betrifft insbesondere auch die Nutzungsbedingungen für die Garderobenschließfächer.
4. Haftung
Die Kampfsportschule Tigers haftet nicht für den Verlust von Wertgegenständen. Eine Haftung des Kampfsportschule für den Verlust oder Beschädigung mitgebrachter Kleidung, Sachen, Wertgegenstände und Geld wird ausgeschlossen, es sei denn, der Verlust oder die Beschädigung ist auf grob fahrlässiges oder vorsätzliches Verhalten des Kampfsportschule zurückzuführen. Eine Haftung der Kampfsportschule Tigers für leichte Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
5. Kündigung
Die Kündigung muss gegenüber der Kampfsportschule Tigers, Inhaber: Guido Fiedler, Friedberger Straße 119, 86163 Augsburg, in Textform erfolgen. Das gleiche Recht zur Kündigung steht auch der Kampfsportschule Tigers zu. Dies gilt entsprechend für weitere Vertragsverlängerungen.
6. Lehrziel / Ort und Zeit des Trainings
In der Kampfsportschule Tigers werden verschiedene Kampftechniken gelehrt. Ziel des Trainings ist, das Mitglied an die ausgewählte Kampfsportart heranzuführen und, soweit vorhanden, bereits vorhandene Kenntnisse zu vertiefen. Der Trainingsort wird von Kampfsportschule Tigers festgelegt. Im Regelfall ist dies das Objekt Friedberger Straße 119, 86163 Augsburg. Die Trainingszeiten, die im jeweiligen Trainingsplan festgelegt sind, haben verbindlichen Charakter.
An gesetzlichen Feiertagen bleibt die Kampfsportschule Tigers im Regelfall geschlossen. Während der Zeit der gesetzlichen Schulferien (Land Bayern) können sich veränderte Trainingszeiten ergeben. Die Kampfsportschule Tigers macht das Mitglied darauf aufmerksam, dass Wettkämpfe, Trainingslager oder ähnliche Veranstaltungen stattfinden können. Während der Zeit der Wettkämpfe, Trainingslager o.ä. bleibt die Kampfsportschule geschlossen oder es ergeben sich geänderte Öffnungs- und Kurszeiten. Diese Termine werden dem Mitglied rechtzeitig bekannt gegeben. Für die Zeit des Stattfindens dieser Veranstaltungen ist das Mitglied ebenfalls zur Beitragszahlung verpflichtet.
7. Pflichten und Rechte des Mitglieds
Das Mitglied verpflichtet sich, die Unterrichtsordnung einzuhalten und die erlernten Kampftechniken außerhalb der Trainingsveranstaltungen nur im Rahmen der Selbstverteidigung anzuwenden.
8. Hol- und Bringpflicht bei Minderjährigen, insbesondere Kleinkindern
Bei minderjährigen Mitgliedern, insbesondere Kleinkindern, verpflichten sich die Eltern ihr Kind rechtzeitig zum Training zu bringen und nach Trainingsende wieder abzuholen. Im Verhinderungsfall ist für eine hinreichende Absicherung für die Hol- und Bringpflicht zu sorgen. Die Kampfsportschule Tigers wird von Ansprüchen der Hol- und Bringpflicht freigestellt.
9. Schlussbestimmung (Für die Kampfsportschule Tigers, Augsburg)
Die Kamfsportschule Tigers, Guido Fiedler, ist zu Änderungen der Leistungsbeschreibung oder der allgemeinen Geschäftsbedingungen und sonstiger Bedingungen berechtigt. Änderungen werden nur aus triftigen Gründen durchgeführt, insbesondere aufgrund neuer technischer Entwicklungen, Änderungen der Rechtsprechung oder sonstigen gleichwertigen Gründen. Wird durch die Änderung das vertragliche Gleichgewicht zwischen den Parteien erheblich gestört, so unterbleibt die Änderung. Im Übrigen bedürfen Änderungen der Zustimmung des Mitgliedes, die auch stillschweigend erklärt werden kann.
Hinweis gemäß § 33 BDSG: Es wird darauf hingewiesen, dass das Studio die sich aus den Vertragsunterlagen und der Vertragsdurchführung ergebenen Daten zum Zweck der Vertragsabwicklung speichert.
Mündliche Nebenabsprachen bestehen nicht. Nebenabreden, Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen der Schriftform. Sollte eine Bestimmung des Vertrages unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit des Vertrages und die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung ist umzudeuten oder zu ergänzen, so dass der mit der Bestimmung beabsichtigte wirtschaftliche oder rechtliche Zweck entsprechend dem Parteiwillen erreicht wird. Ist eine Umdeutung oder Ergänzung nicht möglich, so gelten die gesetzlichen Regelungen.
(Stand 01.01.2019)
Hausordnung
Trainingsbekleidung
Das Betreten des Trainingsbereichs ist nur mit passenden und sauberen weißem oder schwarzem Shirt (Einheitliche Kleidung) oder Trainingsbekleidung, barfuss oder mit sauberen Kampfsportschuhen (weiße Sohle) gestattet.
Schmuck jeglicher Art ist im Training verboten und darf ansonsten am Unterricht nicht teilnehmen.
Umgezogen wird sich in der Umkleidekabine. Alle Kleidungsstücke (auch Straßenschuhe) sind in der Umkleidekabine zu lassen.
Der Trainingsbereich darf nur mit sauberen Schuhen begangen werden. Barfuss gehen wird untersagt, außer auf der Trainingsfläche.
Aus Hygienischen Gründen bitten wir alle Mitglieder darauf zu achten, dass die Hände, die Füße und die Kleidung sauber sind.
Verhalten in der Kampfsportschule
Die Mitglieder sind an die Weisungen der Trainer gebunden. Es ist untersagt, im Trainingsbereich Speisen und Getränke zu sich zu nehmen. Die Mitglieder werden gebeten, pünktlich zum Unterricht zu erscheinen. Mehrmalige Verspätungen können zum Ausschluss der Kurse führen.
Fund- und Wertsachen
Für die Garderobe und Wertgegenstände übernimmt die Kampfsportschule Tigers keine Haftung. Halterlose Wertsachen sind beim Personal abzugeben. Das Personal ist berechtigt, diese Fundsachen dem nachweislich Berechtigten zurückzugeben. Fundsachen werden bei Nichtabholung nach einer Frist von 12 Wochen gestiftet.
Sachbeschädigung
Die Mitglieder verpflichten sich, mit den Räumlichkeiten und der Einrichtung pfleglich umzugehen. Sachbeschädigungen werden auf Kosten dessen behoben, der sie bewirkt oder verursacht hat. Festgestellte Schäden sind unverzüglich dem Personal zu melden.
Duschen
Bitte betreten Sie den Nassbereich aus hygienischen Gründen nur mit Badeschuhen. Trocknen Sie sich vor dem Verlassen des Nassbereiches bitte vollständig ab. Wasser soll unter allen Umständen gespart werden.
Umkleiden
Glasflaschen und Gläser dürfen in Umkleide- und Nassräume wegen Verletzungsgefahr nicht mitgenommen werden.
Öffnungszeiten
Wir bitten Sie zu beachten, dass wir unser Haus zu den jeweils angegebenen Zeiten schließen.
Wer grob gegen die Hausordnung verstößt, erhält nach zweimaliger Ermahnung ohne Nachsicht Hausverbot!
Download der AGB als PDF